Nun kommt vierteljährlich eine neue Ausgabe. Die erste Ausgabe kommt gleich mit separater Mail in einer vom Datenumfang her abgespeckten Version, die jedoch für das Lesen am Bildschirm allemal ausreicht.

Mit dieser Ausgabe stellen wir

• im Bereich “Aktionen” die Ergebnisse einer “militanten Untersuchung” am Jobcenter Berlin-Neukölln, eine Nachbetrachtung zur Erwerbslosendemo für höhere Regelsätze im Jahr 2010 und den Beitrag von Erwerbslosen zur “Wir-haben-es-satt-Demo” im Januar 2012 vor;

• bringen zu “Beratung” und “Urteile” einen Bericht zu erfolgreicher Gegenwehr zur unsäglichen Sanktionspraxis von Alg-II-Behörden und erläutern wichtige Gerichtsentscheidungen zu Arbeitslosengeld 1 und 2 und zur Sozialhilfe;

• zum Schluss (S. 37 und 38) dar, wie die quer heute entsteht, wie man sie bekommt und blicken noch einmal zurück, wie sie in den Jahren seit 1985 ermöglicht und hergestellt wurde.

Wir sind gespannt auf Ihre und Eure Reaktionen.

Der Datensatz zur jeweiligen Ausgabe der quer findet sich fortan immer auf der Web-Seite der ALSO Oldenburg.

Fortan informieren wir auch alle, die diese Info wollen, per Mail wenn eine neue Ausgabe fertig gestellt ist. Bitte sendet uns bei Interesse Eure Mailadresse (die selbstredend nicht weitergegeben oder sonstwie zweckentfremdet wird).

Der Datensatz ist zum selbst herunterladen auch zu finden hier:

http://www.also-zentrum.de/seiten/zeitung-quer/die-aktuelle-quer.php

(diesmal in der großen [8,3 MB] und der kleinen [1,3 MB] Vierfarb-Variante sowie der Graustufen-Version mit 2,3 MB Datenumfang). Welche Dateiversion für den Ausdruck jeweils am besten geeignet ist, wird von der jeweiligen Technik vor Ort abhängen.

Redaktion Zeitschrift quer

Guido Grüner