Jürgen Fiege:
Ein Vierteljahrhundert Pädagoge im Jugendhof Steinkimmen
Ein Lesebuch
320 Seiten, 43 schwarz-weiß-Abbildungen, broschiert, Oldenburg (Isensee-Verlag) 2014, ISBN 978-3-7308-1091-0

Aus der Verlags-Anzeige:
„Nach dem 2. Weltkrieg befand sich das verwüstete Deutschland im Wiederaufbau. So etwas sollte nie wieder geschehen. Doch wie sollte das geschehen?
Politische und kulturelle Bildung für Jugendliche war die Antwort der Menschen, die mit diesem Ziel zwischen Bremen und Oldenburg den Jugendhof Steinkimmen errichteten. Ein Vierteljahrhundert – von 1978 bis 2005 – war Jürgen Fiege dort Pädagoge.
In diesem Buch berichtet er über seine Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge, die er im Lauf seiner Tätigkeit in dieser außerschulischen Bildungsstätte erlebt hat. Er dokumentiert seine Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen, u.a. mit Lehrlingen, Behinderten und Straftätern, seine Lehrmethoden, die in erster Linie auf eigenständiges und gewolltes Lernen abzielen, und gibt einen Einblick in die behandelten Seminarthemen.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war der Austausch mit Jugendlichen aus Israel, England und Polen, wo das Thema „Judenfeindlichkeit, Faschismus und Holocaust“ eine große Rolle spielte.
Informativ und unterhaltsam berichtet Jürgen Fiege von seinen reichhaltigen Erfahrungen während seiner Tätigkeit im Jugendhof Steinkimmen. Für alle, die dabei waren, ruft dieses Buch eine lebhafte Erinnerung wach. Für Jüngere ist es eine Aufforderung, selbstbestimmt zu denken und zu handeln. Denn Jürgen Fieges Erfahrungen zeigen, dass nicht nur Schüler von Ihren Lehrenden lernen können, sondern auch umgekehrt.

Bestellungen per Post oder E-Mail an: Jürgen Fiege, Hastedter Osterdeich 198c, 28207 Bremen oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Wer ist online

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

Buchtips

Neuerscheinungen in unserem Shop (für Details Buchtitel anklicken)

"Sozialrassistische Verfolgung"

Banner

"Gewalt im beruflichen Umfeld"

Banner

"Soziale Arbeit im Spannungsfeld der Ökonomie"

Banner

"Pfadfinder zwischen Tradition und Fortschritt"

Banner

"Und sie bewegt sich doch..."

Banner

"Oekofeminismus"

Banner

"Das Netzwerk-Buch"

Banner

"Wegbereiterinnen 2017"

Banner