Care Revolution
Das Netzwerk Care Revolution ist ein deutscher bundesweiter Zusammenschluss von über 70 Gruppen und Personen, die in verschiedenen Feldern sozialer Reproduktion – Hausarbeit, Gesundheit, Pflege, Assistenz, Erziehung, Bildung, Wohnen und Sexarbeit – aktiv sind. Gemeinsam ist ihnen der Kampf gegen Lücken in der öffentlichen Daseinsvorsorge, die zu Überforderung und Zeitmangel führen. Langfristig strebt das Netzwerk neue Modelle von Sorge-Beziehungen und eine Care-Ökonomie an, die nicht Profitmaximierung, sondern die Bedürfnisse der Menschen ins Zentrum stellt, und die Sorgearbeiten und Care-Ressourcen nicht nach rassistischen, geschlechtlichen oder klassenbezogenen Strukturierungen verteilt. www.care-revolution.org
Mir gefällt vor allem der Slogan: her mit dem guten leben, für alle. weltweit.

Wirtschaft ist Care
vor einiger Zeit drückte mir Anja Ritter die Broschüre "Wirtschaft ist Care" in die Hand und bevor ich anfing, wollte die Autorin schon wissen, was ich dazu denke - naja um Ecken halt. Nun, ich bin begeistert. Ina Praetorius skizziert in ihrem Beitrag eine Ökonomie, die die Zweiteilung der Menschheit in oben und unten, Männer und Frauen, usw. aufheben möchte und könnte. Besonders spannend ist ihre Kritik bestehender Ansätze und die offene Auflistung von Ansätzen, denen sie Bedeutung beimißt. Die Arbeit am Symbolischen, Social media, Halbinseln gegen den Strom, Ökologische Sozialpolitik, Abschied vom Nebenwiderspruch, Dreckarbeit: eine Spurensuche, Das Denken der Geburtlichkeit, Das "Andere" dazwischen, Sumak Kawsay und Gross National Happiness, Von der Menschenwürde zur Würde der Kreatur, Queer Ecology und Care Revolution.
Wow, hier finden sich für mich tolle Gedanken, die auch mich immer wieder umtreiben. Den Essay gibts bei der Heinrich Böll Stiftung - auch zum downloaden.
Laßt euch inspirieren!
Ina Praetorius findet ihr unter
  www.inapraeatorius.ch

 

Wer ist online

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

Buchtips

Neuerscheinungen in unserem Shop (für Details Buchtitel anklicken)

"Gewalt im beruflichen Umfeld"

Banner

"Soziale Arbeit im Spannungsfeld der Ökonomie"

Banner

"Pfadfinder zwischen Tradition und Fortschritt"

Banner

"Und sie bewegt sich doch..."

Banner

"Oekofeminismus"

Banner

"Das Netzwerk-Buch"

Banner

"Wegbereiterinnen 2017"

Banner

"Projekte schlagen Wellen"

Banner